art-st-urban Museumspavillon-skulpturenpark, ehem. Kloster St. Urban, Luzern, 28. Juni 2012
33 ARTISCHOCK-Mitglieder genossen bei strahlendstem Frühsommerwetter den Tagesausflug nach St Urban. Zuerst ging die Reise in die Gegend von Pfaffnau (LU), zur Werkstatt: Grossatelier Roggli, wo uns Gertrud Aeschlimann ermpfängt und uns ihr Förderprogramm "Young Artists in Residence", sowie die beiden jungen anwesenden Künstler, vorstellt. Zugleich wurden wir mit einem reichhaltigen Z'nüni-Büffet verwöhnt.
Weiter geht die Reise dann zum Museumspavillion-art-st-urban (in der ehmaligen gschlossenen Anstalt für renitente Männer), wo Gertrud Aeschlimann uns durch alle Räumlichkeiten und die vielfältigen Kunstausstellungen führt. Anschliessend genehmigen wir einen Willkommensapéro im Schatten der Bäume im Innenhof des Museums.
Der Spaziergang durch den skulpturenpark-art-st-urban im Klosterareal führt uns zum Klosterkomplex. Wir haben das Vergnügen im Gästerefektorium, in einem historischen Raum des Klosters Sr Urban, ein hervorragendes Mittagessen zu geniessen.
Anschliessend fürht uns Herr Vollenweider durch die einzigartige Klosterkirche St. Urban sowie andere historische Räumichkeiten unter anderem auch die sehenwürdige Bibliothek mit all seinen antiken Büchern. Es war eine spannende Reise zurück ins 18. Jahrhundert.
Voll von all den neuen und intensiven Eindrücken, treten wir um ca 16.30 die Reise zurück nach Küsnacht an.
Weitere Informationen unter→ www.art-st-urban.com und → www.st-urban.ch
Text und Fotos: Irene Christen-Dürig