Generalversammlung 2011

23. Generalversammlung des ARTSCKOCK-Vereins, Montag, 21. März 2011

Sitzungsort: Seehof, Hornweg 28, Küsnacht
Sitzungsdauer: 19.00 – 19.50 Uhr
Anwesend: Vorstand: Verena Stüber (Präsidentin), Irene Christen-Dürig (Aktuarin),
Simone Dehmelt, Kathrin Severin, Thomas Becker, Ulrich Sauser,
Anna Lehmann (Protokoll),
64 Vereinsmitglieder

Protokoll der  22. GV vom 8. März 2010

Ohne weitere Einwände genehmigt.

Abnahme des Jahresberichts 2009

Der ausführliche Jahresbericht wird mit Dank an die Verfasserin (V.Stüber) genehmigt.

Jahresrechnung 2009 und Revisionsbericht

Die Jahresrechnung schliesst mit einem kleinen Verlust von 347,40 Franken.
Das Vereinsvermögen reduziert sich deshalb minimal per 31.12.2011 auf Fr. 41‘792,73 .
Die Jahresrechnung und der Revisionsbericht werden mit Dank an die Revisoren B. Stahel und P. Schmid ohne Gegenstimmen genehmigt.
Ein herzlicher Dank geht an Göldi, Grimm, Meier & Partner, Küsnacht für das unentgeltliche Erstellen des Jahresabschlusses.

Entlastung des Vorstands

Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

Bestätiging des Vorstandes und der Revisoren

Der Vorstand und die Revisoren werden einstimmig für 2 Jahre bestätigt.

Budget 2011

Das Jahr 2011 liegt in einem normalen Budgetrahmen.
Die Ausgaben sind für das Jahr 2011 auf insgesamt 31‘500 Fr. budgetiert, die Einnahmen sind mit 30‘500 Fr. in der Planung. Somit errechnet sich ein vorläufiger Verlust von 1‘000 Franken.

Festsetzung des Jahresbeitrags 2011

Die Höhe des Jahresbeitrags für Mitglieder bleibt unverändert: (Fr. 70.- für Einzelmitglieder, Fr. 100.- für Paare und Fr. 30.- für Jugendliche bis zum Alter von 30 Jahren).

Vereinsaktivitäten 2011

• 17. 06. – 10. 07. 2011: Jurierte Ausstellung „Die Jurierte“, erstmals ohne Thema im Höchhuus Küsnacht; 88 Künstler haben sich für die Jurierung angemeldet
  • 24.09. – 2.10.2011: unjurierte Ausstellung in der Villa Meier-Severini in Zollikon, Thema und Formatvorgabe: „60 x 60 cm“, es haben sich insgesamt 71 KünstlerInnen angemeldet
  • 14.09. – 18.09.2011: Das Ziel der diesjährigen Artischock Reise ist Linz und der Böhmerwald. 2009 war die Landeshauptstadt Oberösterreichs die Kulturhauptstadt Europas und sie hat kulturell einiges zu bieten, wie auch der Böhmen. Die Reise geht mit dem Zug bis Linz, die Weiterreise erfolgt per Car. 22 Anmeldungen liegen vor, es sind noch einige wenige Plätze in der Reisegruppe frei
  • Leider wurde der Stammtisch in der Chrottegrotte nicht mehr gut besucht. Von daher haben sich die Initianten/innen etwas Neues überlegt. Ab April 2011 startet die KünstlerInnen-Runde. Interessierte Mitglieder des Vereins treffen sich in den Ateliers, Arbeitsstätten eines/einer Künstlers/in oder einfach gemütlich bei einem Mitglied daheim, um sich besser kennenzulernen, Gedanken auszutauschen, zum Philosophieren und Projektieren. Die Daten und Veranstaltungsorte werden jeweils auf der Homepage oder im jeweiligen Artischock Aktuell publiziert
  • Die Herbst- und Winterplanung ist derzeit noch offen.

Verschiedenes

• Für die jurierte Ausstellung 2012 wird wiederum kein Thema vorgegeben, da die Erfahrungen aus der jurierten Ausstellung 2011 noch nicht vorliegen. Der Name der Ausstellung wurde noch nicht festgelegt
  • Der Vorstand hat beschlossen, das Artischock Aktuell ab März 2011 in einem neuen Design erscheinen zu lassen. Das neue Bulletin verursacht höhere Kosten, aber es wird den Mitgliedern hoffentlich gefallen
  • Irene Christen-Dürig (Aktuarin) weist auf die Homepage des Vereins hin: www.artischock-verein.ch. Sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Alle Vereinsaktivitäten, Berichte, Bilder, das Mitgliederverzeichnis und Aktualitäten sind dort zu finden. Bei Änderungen, die die Homepage oder die Angaben dort betreffen, wendet man sich bitte direkt an Irene Christen-Dürig: irenechristen@sunrise.ch oder Tel. 044 381 75 28. Anfragen wenn möglich per Mail
  • Uli Sauser (Vorstandsmitglied) bittet die Mitglieder, die Vitrinen in der Bahnhofsunterführung in Küsnacht für die Ausstellung ihrer Kunstwerke zu nutzen (April, Mai, Juni, August und Dezember 2011 noch frei) und diese niveau- und liebevoll zu gestalten. Er dankt für das bisherige rege Interesse und die gute Abwicklung. Interessenten wenden sich bitte an Ulrich Sauser: ulrich.sauser@bluewin.ch. oder Tel. 043 817 83 43. Anfragen wenn möglich per Mail.
  • Anna Lehmann (Sekretariat) erläutert, dass die Ausstellungshinweise und Meldungen für das jeweilige Artischock Aktuell immer bis zum jeweiligen Quartalsende bei ihr eingehen sollten. Alle Hinweise, die bis 30.03., 30.06., 30.09 und 30.12. j.J. bei ihr eingehen, erscheinen dann Mitte April, Mitte Juli, Mitte Oktober und Mitte Januar j.J. im Artischock Aktuell.

Termin nächste Generalversammlung

Die nächste Generalversammlung ist am

Montag, den 5. März 2012, 19.00 Uhr im Seehof, Küsnacht.

Die Generalversammlung wurde offiziell um 19.50 Uhr geschlossen.

Während des darauffolgenden Apéros konnten die Mitglieder einen Film über die Artischock-Jubiläumsausstellung im September 2009 in der HesliHalle verfolgen, interessante Gespräche führen, Kontakte knüpfen oder aber einfach nur unter Freunden und Gleichgesinnten weilen und die Stimmung geniessen.

Beim traditionellen Imbiss und in angeregter Stimmung wurde die 23. GV um 21.30 Uhr beendet. Einen herzlichen Dank den Organisatoren/Innen und allen Helfern/Innen.

Protokoll: Anna Lehmann