Ausstellungen

Auch dieses Jahr hatten wir für unsere jurierte Ausstellung Gastrecht im Höchhuus: 22 ARTISCHOCK-Kunstschaffende konnten im Juni Ihre Werke zum Thema „Erde“ präsentieren: klassische Fotos oder am Computer bearbeitete, Skulpturen aus Bronze, Stein und Steinzeug, abstrakte, gegenständliche und naive Bilder und Holzschnitte. Erde war das letzte aus unserem Zyklus der vier Elemente.

Eine ganz grosse Enttäuschung für alle 20 angemeldeten Künstler war die Absage des Hotels „Sonne“ für unsere unjurierte Ausstellung im Sonnengarten. Die Absage, wegen Umbaus der Selbstbedienungsabteilung, kam nur zwei Monate vor, der auf den 18. November, geplanten Vernissage. Es war uns in dieser kurzen Zeit unmöglich, etwas Gleichwertiges zu finden, und so mussten wir schweren Herzens absagen. Was bleibt, ist die Hoffnung auf eine Ausstellung im nächsten Jahr nach Beendigung der Umbauten.

Beliebt auch dieses Jahr war die Ausstellung „Das kleine Format“ in der Villa Meier Severini in Zollikon. Diese Ausstellung ist immer um die Weihnachtszeit und auch dieses Mal konnten 14 Künstler von ARTISCHOCK daran teilnehmen.

Ausstellungsorte für ARTISCHOCK Mitglieder sind weiterhin die Vitrinen in der Bahnhof-Unterführung und in der Schalterhalle der Credit Suisse in Küsnacht. Stephan Pfister ist für die Organisation zuständig.

Führungen

Bei strahlenstdem Wetter waren wir am 10. Juni mit Frau Schnitter auf den Spuren der berühmten Architektin Lux Guyer in Küsnacht unterwegs. Zahlreiche Häuser in Küsnacht sind von dieser Pionierin der Architektur erstellt worden und Frau Schnitter, selbst bekannte Architektin und Nichte von Lux Guyer, führte uns auf bekannten und unbekannten Wegen zu diesen Häusern und wusste auch viel von deren Bewohnern zu erzählen.

Zum Schluss durften wir im zauberhaften Frühlingsgarten von Frau Schnitter einen Apéro zu uns nehmen und sogar ihr Haus besichtigen, in dem früher einmal Frau Guyer selbst lebte.

Am 14. September luden wir ein zu einer Führung „Ton, Trans, Former“ im Ortsmuseum Meilen, wo 7 Künstler eine faszinierende Ausstellung mit dem Material Ton inszeniert hatten. Frau Bettina Baumann , auch ARTISCHOCK-Mitglied, führte uns kompetent durch die Führung. Auch konnten wir mit anderen anwesenden Künstlern diskutieren, was uns allen das faszinierende Material Ton näher brachte.

Am 3. November luden wir zu einem ganztägigen Ausflug nach St. Gallen ein:
Am Morgen besuchten wir das Kunstmuseum St. Gallen mit Führung durch die Ausstellung Lifestyle. Diese Ausstellung, From Subculture to High Fashion, konfrontierte über Epochen hinweg unterschiedliche Weltbilder in lustvollem Dialog - von den Standesporträts des 17. und 18. Jahrhunderts bis zu den vielfältigen Crossover-Strategien in der Gegenwartskunst. Herausragende Positionen zeitgenössischer Kunst liessen ein Panorama menschlicher Lebensentwürfe sichtbar werden von glamourösen Mode- und Shopping-Obsessionen bis zu den provozierenden Codes gesellschaftlicher Subkulturen.

Nach einem gemütlichen Mittagessen besuchten wir das Zentrum für Kunst und Kulturwirtschaft im Sittertal bei St. Gallen:
Auf dem Industrieareal im Sittertal begegnen sich Künstler, Handwerker, Wissenschaftler und eine breite Oeffentlichkeit. Im Sitterwerk und in der Kunstgiesserei, in der Buchwerkstatt und im Steinmetzatelier wird Kunst geschaffen, produziert und restauriert, dem Publikum präsentiert und in unterschiedlicher Hinsicht erforscht. Das Sitterwerk bildet mit seiner Kunstbibliothek, dem Werkstoffarchiv, dem Atelierhaus und dem Kesselhaus Josephson das institutionelle Zentrum in diesem Netzwerk von Kunstschaffenden und kulturwirtschaftlichen Betrieben.

Vortrag

Frau Tanja Scartazzini lic.iur. hielt in der Chrottegrotte einen höchst interessanten Vortrag über die Verbindlichkeit von mündlichen Verträgen. Frau Scartazzini hat sich auf Kunstrecht spezialisiert und kann uns viele nützliche Hinweise geben. Auf vielfältigen Wunsch wird sie auch im Jahr 2007 wieder einen Vortrag halten.

Geführte Kunstreise: Innsbruck - Norditalien

Auf dieser Reise mit Peter Killer ins Gebiet nördlich und südlich des Brenners begleitete uns ständig das Ungewöhnliche, das sich ausserhalb gängiger Ordnungen Bewegende, das sogar zum Masslosen werden kann.

Beginnend mit Tino Sehgal im Kunsthaus Bregenz, zur Renaissance-Kunst in Innsbruck, zu Swarovskis „Kristallwelt“, zum Schloss Ambras und dem Riesenrundgemälde der Schlacht am Bergisel, dann zum Vittoriale des spleenigen Dichters Gabriele d' Annunzio und abschliessend mit einem Besuch des romantischen Sissi-Gartens im südtirolischen Trauttmansdorff. Sehr beeindruckt waren wir vom Atelierbesuch bei Anton Christian in Innsbruck und der gekonnten Renovation eines alten Bürgerhauses in Bozen.

Auch diese Reise mit Peter Killer war ein Höhepunkt in unserem Vereinsjahr.

Generalversammlung

Sie fand am 27. März 2006 im Seehof Küsnacht statt in Anwesenheit von 60 Mitgliedern.

Nach der Versammlung wurde ein Apéro serviert und anschliessend eine wunderschöne Diaschau von Ernst Frei gezeigt, passend zu unserer Ausstellung zum Thema Erde.

Beim traditionellen anschliessenden Buffet fanden angeregte Gespräche statt.

Finanzen

Die Jahresrechnung 2006 wird an der Generalversammlung vom 26. März 2007 aufliegen.

Mitte Jahr trat David Haydon aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus.

Das Sekretariat wurde neu von Frau Anna Lehmann, Stäfa, übernommen.

Wir danken David für seinen Einsatz im Vorstand und das Führen des Sekretariats.

Ich freue mich, dass Anna Lehmann sich inzwischen mit ihrer Aufgabe schon sehr gut vertraut gemacht hat.

Dem Vorstand und allen andern freiwilligen HelferInnen sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt für ihre Arbeit durch das ganze Jahr.

Vreni Stüber, Präsidentin