Liebe Mitglieder, liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde

Ich möchte Sie herzlich einladen, mit mir einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2014 zu werfen. Es war das 25. Vereinsjahr, ein ereignisreiches und schönes Jubiläumsjahr, das im September seinen Höhepunkt mit der Ausstellung und dem Jubiläumsfest in der HesliHalle erreichte.
Schon im ersten Quartal des Jahres 2014 konnten wir einen neuen Mitgliederrekord verzeichnen, 330 Mitglieder. Der Verein wächst weiterhin und ist weit über die Grenzen von Küsnacht hinaus bekannt und beliebt.

Ausstellungen

Bei der jährlichen Ausstellung „Die Jurierte“, die vom 13. Juni bis 6. Juli im Höchhuus in Küsnacht gastierte, präsentierten die Kunstschaffenden wiederum ihr „Best off…“. An der Vernissage zeigten 38 KünstlerInnen 59 Kunstwerke einem interessierten, fachkundigen und zahlreich erschienenem Publikum. Die Begeisterung war groß und beim anschließenden Apéro ergaben sich viele spannende Diskussionen und ein reger Austausch.
Wie immer war auch die Vielfalt der gezeigten Werke groß: Abstrakte und gegenständliche Bilder, Malerei, Fotografie, Zeichnung, verschiedene Mischtechniken und Skulpturen aus diversen Materialien. Das Echo für die schön präsentierte Ausstellung war sehr gut, auch die Presse fand lobende Worte.

Im September dann der Höhepunkt des Jahres: 25 Jahre Artischock - die unjurierte Jubiläumsausstellung in der HesliHalle.
Die dreitägige Ausstellung hat alle Erwartungen übertroffen. 113 AusstellerInnen haben unterschiedlichste Kunstwerke geschaffen und ausgestellt. Alle Ausstellungstage waren gut besucht, die Vernissage und das Jubiläumsfest waren ein besonderer Publikumsmagnet. Die Ausstellung ist auf sehr große positive Reaktionen auf Seiten des Publikums wie auch auf Seiten der Kunstschaffenden gestoßen.

Ein fixer Ausstellungsort für Artischock Mitglieder sind weiterhin die 2 Vitrinen in der Bahnhof-Unterführung. Sie sind sehr begehrt und schnell vergeben. Unser Vorstandsmitglied Thomas Jörger ist für die Organisation zuständig, Sie sollten frühzeitig einen Termin bei ihm reservieren.

KünstlerInnen-Runde

Seit nunmehr fast vier Jahren gibt es die KünstlerInnen-Runde, die aus dem ehemaligen Stammtisch der Chrottegrotte entstanden ist. Interessierte Mitglieder des Vereins treffen sich nun in den Ateliers, Arbeitsstätten eines/einer Künstlers/in oder einfach gemütlich bei einem Mitglied daheim, um sich besser kennenzulernen, Gedanken auszutauschen, zum Philosophieren und Projektieren. Die Runde traf sich 2014  4-mal und verbrachte spannende und interessante Stunden in den Ateliers der Kollegen/innen. Leider waren es nur wenige Teilnehmer, die von dem Angebot Gebrauch machten und so waren die Runden teilnehmer-mässig meist unterbesetzt. Aufgrund dessen hat der Vorstand beschlossen, die Runde 2015 mangels Interesse einzustellen.

Führungen

Es ist schon fast eine Artischock - Tradition geworden - ein Besuch im wunderbaren Kunstpark im Weiertal bei Winterthur. Am Mittwoch, 27. August 2014 folgten fast 30 Mitglieder bei freundlichem Wetter der Einladung in die Ausstellung "yesterday - tomorrow".  Gegen 60 Kunstschaffende der "visarte zürich" waren an der Ausstellung mit Skulpturen, Objekten, Installationen und Bildern in Park und Galerie vertreten.
Der Park wurde zum Kunst- und Irrgarten, der Weiher zu Jacuzzi, die Kuhfladen golden, Heupuppen zu amorphen Monstern. Wir hörten singende Kartoffeln und sahen staunend Libellenturm und Löwenzahnwolke. Die interessante Führung mit Kathrin Plaschy vertiefte den Kunstgenuss. Beim feinen Apéro zum Abschluss ergaben sich anregende Gespräche.
Der Besuch im Weiertal war ein sehr gelungener Anlass, inspirierend und kunstsinnig - à bientôt, Weiertal!

Seit September 2014 hat unser Verein ein Facebook Profil. Man kann die Seite anschauen, auch wenn man nicht bei Facebook registriert ist. Anna Lehmann postet alle Ausstellungen unserer Mitglieder dort regelmässig und mittlerweile folgen uns fast 100 Freunde. Falls sie selber ein Facebook-Profil haben, laden sie doch alle ihre Freunde ein, Artischock mit „gefällt mir“ anzuklicken, dann haben wir sicher bald die „100-Likes-Grenze“ geknackt. Sie finden dort auch immer wieder viele Fotos von unseren Veranstaltungen.

Generalversammlung

Sie fand  am 25. Februar 2013 im Seehof in Küsnacht in Anwesenheit von 55 Mitgliedern statt. Nach dem offiziellen Teil, konnten die Mitglieder beim traditionellen Apéro interessante Gespräche führen, Kontakte knüpfen oder aber einfach nur unter Freunden und Gleichgesinnten weilen und die Stimmung genießen.

Website

Unsere Website hat uns 2014 finanztechnisch kalt erwischt. Leider gehört sie mittlerweile schon wieder zu der älteren Generation von Seiten und die Wartung ist aufwendig, kompliziert und teuer. Die Firma nearfar, die seit 2013 mit der Betreuung unserer Website beauftragt war, versuchte dies so gut es ging zu bereinigen. Da bis November immer noch keine Ergebnisse vorlagen und hohe Kosten in Rechnung gestellt wurden, hat sich der Vorstand entschlossen, sich von der Firma zu trennen, nach dem Motto „Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende“.
Seit Januar 2015 betreut Anna Lehmann die Website und somit ist der Vorstand guter Dinge, dass die Kosten ab 2015 erheblich gesenkt werden können.

Im Vorstand gab es 2014 folgende Veränderungen:
Ausgeschieden:
Vreni Stüber, Präsidentin
Neue Präsidentin :
Arian Zeller, Küsnacht

Allen möchte ich an dieser Stelle für die ausgezeichnete und engagierte Arbeit danken. Danken möchte ich auch allen freiwilligen Helfern, die sich mit Rat und Tat für unseren Verein einsetzten.

Küsnacht, den 19. Januar 2015

Arian Zeller