Liebe Mitglieder, Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde

Hiermit sind Sie herzlich eingeladen, mit mir einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr 2015 zu werfen. Wie das Jahr zuvor war auch dieses ereignisreich und spannend, mit vielen kunstreichen Momenten. Wir konnten mit Kunstschaffenden zusammenarbeiten und haben uns gemeinsam einem breiten Publikum präsentiert.

Bei der jährlichen jurierten Ausstellung, die vom 11. Juni bis 5. Juli im Höchhuus in Küsnacht gastierte, präsentierten die Kunstschaffenden wiederum ihr „Best off...“. 42 KünstlerInnen stellten an der „Jurierten 15“ insgesamt 60 Werke aus. Die Vernissage war gut besucht und es ergaben sich beim anschließenden Apéro viele spannende Diskussionen und ein reger Austausch.
Wie immer war auch die Vielfalt der gezeigten Werke groß: Abstrakte und gegenständliche Bilder, klassische Fotos oder am Computer bearbeitete und verschiedene Skulpturen aus diversen Materialien. Das Echo für die schön präsentierte Ausstellung war gut, auch die Presse fand lobende Worte.

Ein fixer Ausstellungsort für Artischock Mitglieder sind weiterhin die 2 Vitrinen in der Bahnhof-Unterführung. Sie sind sehr begehrt und schnell vergeben. Unser Vorstandsmitglied Thomas Jörger ist für die Organisation zuständig, Sie sollten frühzeitig einen Termin bei ihm reservieren.

KünstlerInnen-Runde

Seit nunmehr fast fünf Jahren gibt es die KünstlerInnen-Runde, die aus dem ehemaligen Stammtisch der Chrottegrotte entstanden ist. Leider waren es Ende 2014 nur noch wenige Teilnehmer, die von dem Angebot Gebrauch machten und so hatte der Vorstand Ende 2014 beschlossen, die Runde mangels Interesse einzustellen. Doch dann meldete sich unser Mitglied Heiri Bobst und rettete die KünstlerInnen-Runde. Er öffnet sein Kunstlabor seither jeden letzten Mittwoch im Monat ab 18.00 Uhr für interessierte Mitglieder. In gemütlicher Runde werden Gedanken ausgetauscht, philosophiert und projektiert. Jedes Mitglied ist willkommen! Vielen Dank lieber Heiri für Dein Engagement.

Ausflug/Führungen

19 Artischock Mitglieder reisten bei herrlichem Wetter am Samstag, den 22. August im Bus nach Steinen im Kanton Schwyz zum Baumfigurenkabinett von Alfons Bürgler. Wir besichtigten sein Ausstellungshaus, das Baumfigurenkabinett, sein Atelier und sein Privathaus. Die filigranen Bronzenfiguren und die gemalten Figurenbilder beeindruckten und gefielen allen Beteiligten sehr gut.
Alfons Bürgler gewährte uns in seiner natürlichen, offenen Art einen guten Einblick in sein Lebenswerk. Während des gemütlichen Pastaessens ergaben sich unter den Besuchern viele Gespräche über Technik, Inhalt und Umsetzung in der Kunst - vor allem aber auch über die Authentizität eines Künstlers und seines Ausdrucks.

Es ist eine Artischock-Tradition geworden - ein Besuch im wunderbaren Kunstpark im Weiertal bei Winterthur. Ein Sommertagtraum. So war die Biennale 2015 betitelt. Am Kulturort Weiertal in Winterthur hatten rund dreissig Kunstschaffende ihre versponnen-ironische, aber auch abstrakt-konkrete Installationen, Videoarbeiten und Lichtobjekte platziert. Wir hatten eine interessante Führung grosse Arbeiten, häufig mit geometrisch konstruktivem Inhalt, trafen auf Arbeiten von Waldgeistern, Zauberpilzen, und sonstigen eigenartigen Wesen. Beim feinen Apéro zum Abschluss ergaben sich wiederum anregende Gespräche der 25 Teilnehmer. Der Besuch im Weiertal war ein sehr gelungener Anlass, inspirierend und kunstsinnig - à bientôt, Weiertal!

Am Samstag, den 21. November 2015 besuchten 17 interessierte Vereinsmitglieder die Ausstellung „Einfach Tierisch“ in Zürich. Mitten in der Altstadt überrascht mit der Architektur von Trix- und Robert Haussmann das Musée Visionnaire. Es wurden Werke von ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern der Art Brut / Outsider Art gezeigt, die sich in ihrem Schaffen mit dem Tier und Fantasiewesen aller Art auseinandersetzen. Die bunten, leuchtenden eigenwilligen und überraschenden Tierdarstellungen wurden der Gruppe in einer interessanten Führung durch die Ausstellung präsentiert.
Dieses kleine, feine Museum ist mehr als einen einmaliger Besuch wert.

Geführte Kunstreise nach Berlin

Man hört viel von Berlin. Die Stadt mit all ihren Facetten in wenigen Tagen kennen zu lernen, dies war die Aufgabe, die sich die 16-köpfige Artischock-Reisegruppe gestellt hatte. Geschichte, Kultur und Kunst unter einen Hut zu bringen – die Gruppe hat es dank dem professionellen Reiseleiter Timo Goldmann beinahe geschafft. Vor allem wurde Berliner Luft geschnuppert – und einige wurden vom Berliner Virus angesteckt.
Vom ideal gelegenen Hotel aus erkundeten die Artischocken im letzten September diese wunderbare Stadt. Als erstes stand ein Besuch der alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel auf dem Programm. Die dortige einzigartige Ausstellung „ImEx“ – die gelungene Gegenüberstellung von Impressionismus und Expressionismus – zeigte neue Sichtweisen auf Bekanntes und noch nie Gesehenes. Timo Goldmann liess die Gruppe im von David Chipperfield aufwändig neu restaurierten Neuen Museum in die Zeit Echnathons eintauchen und stellte danach die Werke von Beuys und Warhol, Cy Twombly und Robert Rauschenberg im Museum für zeitgenössische Kunst vor. Dann die Spandauer Vorstadt, lebendiges, junges Zentrum, die Vielfalt und das Nebeneinander. Am letzten der fünf Reisetage genoss die Gruppe eine Stadtrundfahrt in die ehemalige Ostzone, die sich mit städtebaulichen Perlen aus der DDR von der besten Seite zeigte. Die Eastside Gallery, heute so farbig und frisch, liess die Gruppe nochmal nachdenklich werden – es werden auch heute wieder Mauern gebaut…
Ein Spaziergang im jüdischen Friedhof bildete den würdigen Abschluss dieser phantastischen Reise. Man hört viel von Berlin. Es stimmt. Alles.

Seit September 2014 hat unser Verein ein Facebook Profil. Man kann die Seite anschauen, auch wenn man nicht bei Facebook registriert ist. Anna Lehmann postet alle Ausstellungen unserer Mitglieder dort regelmässig und mittlerweile folgen uns fast 130 Freunde. Sie finden dort auch immer wieder Fotos von unseren Veranstaltungen, Inserate unsere Mitglieder und Erinnerungen an unsere Events.

Sie fand am 23. Februar 2015 im Seehof in Küsnacht in Anwesenheit von 49 Mitgliedern statt. Nach dem offiziellen Teil, konnten die Mitglieder beim traditionellen Apéro interessante Gespräche führen, Kontakte knüpfen, unter Freunden und Gleichgesinnten weilen, die Stimmung genießen oder sich die Diashow der Jubiläumsausstellung in der Heslihalle 2014 anschauen.

Im Vorstand gab es 2015 folgende Veränderungen:
Ausgeschieden:
Inge Louven