Generalversammlung 2005

Generalversammlung des ARTISCHOCK - Vereins am 22. März 2005

Die Präsidentin begrüsst die anwesenden Vereinsmitglieder und teilt mit, dass Rolf Lipski, Kunstmaler aus Küsnacht und Gründungsmitglied der ersten Stunde, im Februar verstorben ist.

Protokoll der GV 2004, Jahresbericht und Jahresrechnung 2004, Budget 2005 werden ohne weiteren Einwände genehmigt.

Festsetzung des Jahresbeitrags 2005

Die Höhe des Jahresbeitrags für Mitglieder bleibt unverändert: Fr. 70.- für Einzelmitglieder, Fr. 100.- für Paare und Fr. 30.- für Jugendliche bis zum Alter von 30 Jahren.

Namensänderung des Vereins / Statutenänderung

Aufgrund des etwas unelegant klingenden bisherigen Namens ("Verein für bildende Künstler-Innen und Kunstinteressierte") greift der Vorstand die Anregung von Gisela Gredig auf, den Verein neu "Verein für Kunstschaffende und Kunstinteressierte" zu nennen. Damit wird das Problem der weiblichen Gleichstellung und gleichzeitig die Einschränkung auf bildende KünstlerInnen gelöst. Die Namensänderung findet einstimmig Zustimmung. Der Vorstand wird die Statutenänderung veranlassen.

Mutationen / Neuwahlen

Nach einem Jahr Vorstandstätigkeit hat Moshé Wessely seinen Rücktritt bekanntgegeben. Nach langjähriger Vorstandsmitgliedschaft treten Ursula Gerber und Sonja Schweizer zurück; ihre geleistete Arbeit wird herzlich verdankt. Ebenfalls herzlich verdankt werden die Leistungen des zurücktretenden Revisors H.C. von Schulthess und der Präsidentin Bettina Stahel.

Als Nachfolgerin der Präsdentin wird Vreni Stüber, Hesligenstrasse 58, 8700 Küsnacht vorgeschlagen und einstimmig gewählt. In den Vorstand gewählt werden neu Irene Christen, Zürich und Rebekka Gueissaz, Oetwil a/S, alles langjährige ARTISCHOCK Mitglieder. Die scheidende Präsidentin, Bettina Stahel, wird als Nachfolgerin für den Revisor H.C. von Schulthess gewählt.

Es wurden ausser den in der Traktandenliste erwähnten neuen Vorstandsmitgliedern keine anderen Personen vorgeschlagen. Alle wurden einstimmig gewählt.

Vereinsaktivitäten 2005

• 9. Juni bis 3. Juli Jurierte Ausstellung zum Thema "Luft" im Höchhuus, Küsnacht
  • 7. bis 11. Sept. Geführte Kunstreise in den Raum Köln. Reiseleitung: Peter Killer
  • 30. Sept. bis 3. Okt. Unjurierte Ausstellung in der Heslihalle, Küsnacht. Organisation und Kontaktperson: Ueli Bär
  • Vortrag über Kunst und Recht (Tanja Scartuzzini), Termin noch offen
  • November Besuch der Sophie Täuber Ausstellung im Kunsthaus Aarau
  • (Sobald bekannt, werden die genauen Daten in einem kommenden 'artischock aktuell' publiziert).

Unjurierte Ausstellung in der Heslihalle

Ueli Bär orientiert über den Stand der Dinge. Ca. 50 KünstlerInnen haben sich angemeldet, es hätte jedoch Platz für noch mehr: Wer sich noch spontan dazu entscheiden möchte mitzumachen soll sich schnellst möglich mit U. Bär in Verbindung setzen!
Ausserdem werden dringend noch möglichst viele freiwillige Helfer und Helferinnen für alle 4 Tage (Freitag - Montag) gesucht: Auf- bzw. Abbau der Kojen, Cafeteria-Einsätze etc. Ebenfalls wird noch eine Kontaktperson zu den Medien gesucht: Bitte meldet euch bei Ueli Bär, Tel: 044 910 90 36.

Verschiedenes

Ursula Scheidegger hat die in einem früheren Aufruf gesuchten Angaben zu interessanten und vorteilhaften Ausstellungsmöglichkeiten und Lokalitäten für ARTISCHOCK-KünstlerInnen gesammelt und sortiert.
Der Vorstand wird nun mit Ursula nach einer geeigneten Möglichkeit suchen, diese wertvollen Angaben unseren Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.

Reservationen für die Vitrine in der Bahnhofunterführung Küsnacht nimmt Stephan Pfister entgegen: Tel. 044 910 90 34.

Nächste GV

Montag, 27. März 2006, 18.30h im Seehof, Küsnacht

Apéro / Film

Nach einem kurzen Apéro wird der bezaubernde Film "La Magie Calder" von Alexander Calder gezeigt. Herzlichen Dank den Organisatoren Rose Lee und Alphons Gahler!

Beim traditionellen Imbiss und in angeregter Stimmung wurde die 17. GV beendet. Einen herzlichen Dank den Organisatorinnen Bettina Stahel und Vreni Stüber!