Generalversammlung 2012

24. Generalversammlung des ARTSCKOCK-Vereins, Montag, 5. März 2012

Sitzungsort: Seehof, Hornweg 28, Küsnacht
Sitzungsdauer: 19.00 – 19.50 Uhr
Anwesend: Vorstand: Verena Stüber (Präsidentin), Irene Christen-Dürig (Aktuarin),
Simone Dehmelt, Kathrin Severin, Thomas Becker, Ulrich Sauser,
Anna Lehmann (Protokoll),
57 Vereinsmitglieder

Traktanden

1.  Protokoll der  23. GV vom 21. März 2011

Ohne weitere Einwände genehmigt.

2.  Abnahme des Jahresberichts 2011

Der ausführliche Jahresbericht wird mit Dank an die Verfasserin (V.Stüber) genehmigt.

3.  Jahresrechnung 2011 und Revisionsbericht

Die Jahresrechnung schliesst mit einem Gewinn von 7'803.83 Franken.
Das Vereinsvermögen reduziert sich deshalb minimal per 31.12.2011 auf Fr. 49'596.56.
Die Jahresrechnung und der Revisionsbericht werden mit Dank an die Revisoren B. Stahel und P. Schmid ohne Gegenstimmen genehmigt.
Der Jahresabschluss 2011 wurde zum letzten Mal von Göldi, Grimm, Meier & Partner, Küsnacht erstellt. Unser bisheriger Treuhänder wird nach 10 Jahren unentgeltlicher Dienste für den Verein, verständlicherweise nun einen anderen Verein in Küsnacht begünstigen. Ein herzlicher Dank für das Erstellen der 10 letzten Jahresabschlüsse. Anna Lehmann wird zusätzlich zum Sekretariat die Buchhaltung übernehmen.

4.  Entlastung des Vorstands

Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

5.  Budget 2012

Das Jahr 2011 liegt in einem normalen Budgetrahmen.
Durch die Planung eines Sommerfestes sind die Einzelaktionen höher als in den Vorjahren.
Die Ausgaben sind für das Jahr 2012 auf insgesamt 32‘000 Fr. budgetiert, die Einnahmen sind mit 26‘200 Fr. in der Planung. Es errechnet sich ein vorläufiger Verlust von 5‘800 Franken

6.  Wahl eines neues Revisors

Paul Schmid tritt aus Altersgründen als Revisor zurück. Die Präsidentin verabschiedet ihn mit
einem Geschenk und dankt herzlich für die treuen Jahre als Revisor.
Toni Wirthlin aus Stäfa wird einstimmig als neuer Revisor von der Versammlung gewählt. Ein
herzlicher Dank für die Bereitschaft.

7.  Festsetzung des Jahresbeitrags 2012

Die Höhe des Jahresbeitrags für Mitglieder bleibt unverändert: (Fr. 70.- für Einzelmitglieder, Fr. 100.- für Paare und Fr. 30.- für Jugendliche bis zum Alter von 30 Jahren).

8.  Vereinsaktivitäten 2011

• 17. 06. – 10. 07. 2011: Jurierte Ausstellung „Die Jurierte“, erstmals ohne Thema im Höchhuus Küsnacht; 88 Künstler haben sich für die Jurierung angemeldet
  • 28. Juni 2012 Vereinsausflug nach St. Urban in ein ehemaliges Zisterzienserkloster im Lu-zerner Hinterland. art-st-urban hat sich zu einem bedeutenden Kunstzentrum entwickelt, eine einzigartige Plattform für Kunstvermittlung und Kunstförderung. Die Ausschreibung des Ausflugs erfolgt im Artischock Aktuell April 2012
  • 8. September 2012 Sommerfest im Erlengut „Argentinische Nacht“
  • 12. - 16. September 2012: Das Ziel der diesjährigen Artischock Reise ist Brüssel und das flämische Belgien. Belgien ist für die meisten Schweizer Kulturreisenden das unbekannteste oder am wenigsten erkundete Land in Mitteleuropa. Die Reise führt nach Brüssel, Ant-werpen, Brügge und Gent. Eine faszinierende Kulturlandschaft, die im 15 Jahrhundert der Mittelpunkt Europas war. Daran erinnern intakte Altstädte mit prunkvollen Plätzen.
    Die Gruppe fliegt nach Brüssel, die Reise innerhalb Belgiens erfolgt per Car. 15 Anmel-dungen liegen vor, es sind noch einige wenige Plätze in der Reisegruppe frei
  • November 2012: Besuch der Kupferdruckwerkstatt von Mathias Gentinetta in Zürich

9.  Verschiedenes

• Vreni Stüber informiert die Anwesenden, dass unser Gründungsmitglied Jeannot Bürgi im letzten Jahr verstorben ist. Bettina Stahel empfiehlt als Lektüre das Buch von Jeannot Bürgi „Lochhansi oder Wie man böse Buben macht“, erschienen im Limmat Verlag Zürich
  • Für die Ausstellung 2013 wird wiederum kein Thema vorgegeben, „Die Jurierte 13“
  • Vreni Stüber bedankt sich bei ihren VorstandskollegInnen und dem Sekretariat für die ausgezeichnete Mitarbeit im vergangenen Vereinsjahr
  • Nachdem die Präsidentin die „offene Runde“ eröffnet hat, bemängelt Patricia Grieder die Jurierungen der letzten Jahre und bittet um Auswechselung der Jurymitglieder. Sie wird vom Vorstand darüber informiert, dass sich die Jury jährlich aus anderen Mitgliedern zusammensetzt und man keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Jury hat. Ihr wird empfohlen, es jedes Jahr wieder neu zu versuchen. Es werden jährlich ca. 250 – 300 Kunstwerke zur Jurierung eingereicht und es können nur max. 60 Werke angenommen werden, da das Höchhuus nicht mehr Platz bietet. Die Selektion ist gezwun-genermassen sehr gross. Vanda Bliniski regt an, das der Rundgang der Jurymitglieder einzeln erfolgen sollte (nicht gemeinsam in der Gruppe), und diese dann dem Bild Noten geben
  • Kathrin Severin bedankt sich im Namen aller Vorstandsmitglieder bei Vreni Stüber und Anna Lehmann für ihre Arbeit und die gute Zusammenarbeit
  • Paul Schmid bedankt sich im Namen aller Vereinsmitglieder bei der Präsidentin Vreni Stüber für ihre gute Arbeit und ihren Einsatz.

10.  Termin nächste Generalversammlung

Die nächste Generalversammlung ist am

Montag, den 25. Februar 2013, 19.00 Uhr im Seehof, Küsnacht.

Die Generalversammlung wurde offiziell um 19.50 Uhr geschlossen.

Während des darauffolgenden traditionellen Imbiss konnten die Mitglieder interessante Gespräche führen, Kontakte knüpfen oder aber einfach nur unter Freunden und Gleichgesinnten weilen und die Stimmung geniessen.

Die 24. GV wurde um 21.30 Uhr beendet. Einen herzlichen Dank den Organisatoren/Innen und allen Helfern/Innen.

Protokoll: Anna Lehmann