Generalversammlung 2013

25. Generalversammlung des ARTSCKOCK-Vereins, Montag, 25. Februar 2013

Sitzungsort: Seehof, Hornweg 28, Küsnacht
Sitzungsdauer: 19.00 – 19.50 Uhr
Anwesend: Vorstand: Verena Stüber (Präsidentin), Irene Christen-Dürig (Aktuarin),
Simone Dehmelt, Kathrin Severin, Thomas Becker, Ulrich Sauser,
Anna Lehmann (Protokoll),
55 stimmberechtigte Vereinsmitglieder
Urs Zahler - Gast und zukünftiger Webmaster des Vereins
Abwesend: 20 Vereinsmitglieder entschuldigt darunter:
Vorstandsmitglied Thomas Becker und
Revisorin Bettina Stahel,
239 Mitglieder unentschuldigt

Traktanden

1. Protokoll der 24. GV vom 5. März 2012

Ohne weitere Einwände genehmigt.

2. Abnahme des Jahresberichts 2012

Der ausführliche Jahresbericht wird mit Dank an die Verfasserin (V.Stüber) genehmigt.

3. Jahresrechnung 2012 und Revisionsbericht

Die Jahresrechnung schliesst mit einem kleinen Verlust von 1'422,45 Franken.
Das Vereinsvermögen beträgt per 31.12.2012 Fr. 48‘174,11, darin enthalten sind Wertschriften in Höhe von 15'387,00 Fr.
Die Jahresrechnung und der Revisionsbericht werden mit Dank an die Revisoren B. Stahel und T. Wirthlin ohne Gegenstimmen genehmigt.
Der Jahresabschluss 2012 wurde erstmals von Anna Lehmann erstellt.

4. Entlastung des Vorstands

Der Vorstand wird einstimmig entlastet

5. Wahlen / Bestätigung des Vorstandes und Revisoren

Folgende Vorstandsmitglieder sind per 25.02.2013 zurückgetreten:
- Vreni Stüber (Präsidentin)
- Irene Christen-Dürig (Aktuarin) und
- Ulrich Sauser (Beisitzer)
Alle Vorstandsmitglieder haben sich langjährig für den Verein eingesetzt und werden mit grossem Dank und Geschenken verabschiedet.

Folgende neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt:
- Inge Louven (Aktuarin)
- Thomas Jörger (Beisitzer)
Den neuen Vorstandsmitgliedern gebührt ebenfalls ein grosser Dank für ihre Bereitschaft.
Die Vorstandsmitglieder Kathrin Severin, Simone Dehmelt und Thomas Becker werden in ihrem Ämtern zwei weitere Jahre bestätigt, ebenso Bettina Stahel und Toni Wirthlin als Revisoren für weitere zwei Jahre.

Eine Nachfolgerin für unsere Präsidentin Vreni Stüber konnte leider bis anhin nicht gefunden werden. Vreni erklärt sich grosszügiger weise bereit, maximal ein Jahr als Präsidentin ad interim die Geschäfte des Vereins weiter zu führen. Den Vereinsmitgliedern wird ausdrücklich nahe gelegt, bis zum nächsten Jahr eine Nachfolge für Vreni Stüber zu stellen, die definitiv "nur" noch ein Jahr als Präsidentin ad interim amten wird.

Es konnte leider - trotz mehrfacher Ausschreibungen und Anfragen - niemand gefunden werden, der in Zukunft die Homepage des Vereins bearbeitet. Da Irene Christen zurücktritt, musste auch hier eine Nachfolge für die Pflege der Homepage gefunden werden. Der Vorstand sah sich somit gezwungen, diese Aufgabe auswärtig in Auftrag zu geben. Herr Urs Zahler hat diese Aufgabe als "Vereinsfremder" übernommen und wird die geleisteten Stunden dem Verein in Rechnung stellen.

6. Budget 2013

Das Jahr 2013 liegt in einem normalen Budgetrahmen mit zwei Ausstellungen.
Die Ausgaben sind für das Jahr 2013 auf insgesamt 28'800 Fr. budgetiert, die Einnahmen sind mit 28‘500 Fr. in der Planung. Es errechnet sich ein minimaler, vorläufiger Verlust von 300 Fr.

7. Festsetzung des Mitgliederbeitrags 2013

Die Höhe des Jahresbeitrags für Mitglieder bleibt unverändert: (Fr. 70.- für Einzelmitglieder,
Fr. 100.- für Paare und Fr. 30.- für Jugendliche bis zum Alter von 30 Jahren.)

8. Vereinsaktivitäten 2013

• ca. alle 3 Monate Künsterinnen-Runde in den Ateliers der einladenden KünstlerInnen
  • 11.04.2013 Workshop "Erfolgreich Kunst verkaufen" in der Chrottegrotte in Küsnacht mit Inge Louven, der erste Workshop ist bereits ausgebucht, bei weiterem Interesse von 20 Leuten wird wenn möglich ein zweiter Termin stattfinden
  • 29.05. - 2.06.2013: Das Ziel der diesjährigen Artischock Kunstreise ist Turin, die Hauptstadt des Piemonts und eine der schönstes Barockstätte in Europa. Der Reiseveranstalter ist neu die Goldmann Reisen AG, die sich u.a. auf Kunstreisen spezialisiert hat. Es sind noch Plätze frei! Die Reise kann nur stattfinden, wenn sich mind. 16 Teilnehmer anmelden (derzeit 11 Anmeldungen)
  • 13.06. – 7.07.2013: Jurierte Ausstellung „Die Jurierte 13“, wiederum ohne Thema im Höchhuus Küsnacht; die Jurierung findet am 3.04.2013 in Küsnacht statt, letztmalig mit Peter Killer als Jurypräsident. Im nächsten Jahr wird das Amt von Annalies Walter (GF Visarte Zürich) übernommen. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 11.03.2013
  • 22. - 29.09.2013: unjurierte Ausstellung "Lange Paare" in der Villa Severini in 8702 Zollikon. Es wird das Format 2 x (150 x 15 cm) vorgegeben
  • die Herbst-, Winterplanung ist derzeit noch offen

9. Verschiedenes

• Beim Tod unserer sehr geschätzten Künstlerin Rosmarie Winteler im Frühjahr 2012 (langjähriges Vereinsmitglied) wurde - auf Wunsch der Verstorbenen an unseren Verein von den Trauergästen 300 Franken gespendet (anstatt Blumenspenden oder Grabschmuck). Dieser Betrag wurde für das Förderprogramm "Young Artist in Residence" der Fam. Aeschlimann im Grossatelier Roggli gespendet. Wir haben dieses Atelier bei unserer Vereinsreise im Juni 2012 besucht
  • Vreni Stüber bedankt sich bei ihren VorstandskollegInnen und dem Sekretariat für die ausgezeichnete Mitarbeit im vergangenen Vereinsjahr
  • Nachdem die Präsidentin die „offene Runde“ eröffnet hat, meldet sich Janine Häberli und bittet um Erklärungen zum geplanten Format 150 x 15 cm (Hochformat) an der kommenden Ausstellung im September 2013 in der Villa Severini
  • Unsere dafür zuständige Vorstandsfrau, Kathrin Severin erklärt, dass das Format ab sichtlich so gewählt wurde, um die Kreativität der KünstlerInnen herauszufordern. Ein Format, dass man nicht kaufen kann stellt eine Herausforderung an alle Teilnehmer dar. Für weitere Auskünfte steht Kathrin Severin jederzeit zur Verfügung.

10. Termin nächste Generalversammlung

Die nächste Generalversammlung ist am

Montag, den 24. Februar 2014, 19.00 Uhr im Seehof, Küsnacht.

Die Generalversammlung wurde offiziell um 19.50 Uhr geschlossen.

Während des darauffolgenden traditionellen Imbiss konnten die Mitglieder interessante Gespräche führen, Kontakte knüpfen oder aber einfach nur unter Freunden und Gleichgesinnten weilen und die Stimmung geniessen.

Die 25. GV wurde um 21.30 Uhr beendet. Einen herzlichen Dank den Organisatoren/Innen und allen Helfern/Innen.

Protokoll: Anna Lehmann