ARTISCHOCK Jahresbericht 2009

Liebe Mitglieder, Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde

Ich möchte Sie herzlich einladen, mit mir einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2009 zu werfen. Es war das 20. Vereinsjahr, ein ereignisreiches und schönes Jubiläumsjahr, das im September seinen Höhepunkt mit der Ausstellung und dem Jubiläumsfest in der HesliHalle erreichte.

Schon im ersten Quartal des Jahres 2009 konnten wir einen neuen Mitgliederrekord verzeichnen. Artischock hat die 300-Mitglieder-Grenze überschritten. Der Verein wächst weiterhin und ist weit über die Grenzen von Küsnacht hinaus bekannt und beliebt.

Zum Jubiläumsjahr haben wir uns auch ein ganz besonderes Geschenk gemacht: Die neue HOMEPAGE. Ich hoffe, Sie haben sie schon bemerkt und bewundert, sie ist wirklich schön geworden. Ansonsten gehen Sie bitte auf www.artischock-verein.ch, Sie werden sich dort sicher wiederfinden und noch viele andere interessante und spannende Sachen. An dieser Stelle möchte ich dann gleich unserer Aktuarin, Irene Christen einen besonderen Dank aussprechen, die sich mittlerweile ein beachtliches Know-How angeeignet hat, um unsere Homepage zu pflegen und immer auf dem neusten Stand zu halten.

Die diesjährige jurierte Ausstellung fand  vom 18. Juni bis 12. Juli statt, wobei wir wieder das Gastrecht im Höchhuus in Küsnacht in Anspruch nehmen durften. Die Kunstschaffenden hatten sich in diesem Jahr mit der Thematik „Wie Tag und Nacht“  auseinanderzusetzen. Unter der Leitung von Dr. Peter Killer erwählte die fünfköpfige, fachkundige Jury  58 Kunstwerke von  38 KünstlerInnen.

Die speziell zu diesem Thema „Wie Tag und Nacht“ geschaffenen Kunstwerke wurden 24 Tage einem interessierten, fachkundigen und zahlreichem Publikum präsentiert

Wie immer war auch die Vielfalt der gezeigten Werke groß: Abstrakte, gegenständliche und naive Bilder, klassische Fotos oder am Computer bearbeitete Skulpturen aus Papier, Stein, Bronze und Steinzeug. Die Ausstellung wurde von der Öffentlichkeit und den Medien sehr gelobt.

Im September dann der Höhepunkt des Jahres: 20 Jahre Artischock - die unjurierte Jubiläumsausstellung in der HesliHalle.

Die viertägige Ausstellung hat alle Erwartungen übertroffen. 66 AusstellerInnen haben fantastische Kunstwerke geschaffen und ausgestellt. Es konnten insgesamt ca. 55 Kunstwerke von 30 KünstlerInnen verkauft werden, ein großer Erfolg. Alle Ausstellungstage waren gut besucht. Die Vernissage und das Jubiläumsfest waren ein besonderer Publikumsmagnet mit vielen Höhepunkten, u.a. die wunderschöne nostalgische Modeschau von Sarah Schembri oder das Feuerwerk von Bruno Fischer. Der Publikumspreis ging am Ende der Ausstellung an Rolf Hürlimann. Bei den Besuchern der Ausstellung fand seine Koje am meisten Gefallen und bekam die meisten Stimmen, gefolgt von der Koje von Andre Rämi und der von David Haydon.

Die Ausstellung ist auf sehr große positive Reaktionen auf Seiten des Publikums wie auch auf Seiten der Kunstschaffenden gestoßen.

Wie in jedem Jahr belebte die Ausstellung “Das kleine Format“ in der Villa Meier Severini in Zollikon die Adventszeit.  5 Künstlerinnen von Artischock hatten „die Jurierung geschafft“ und konnten Ihre Werke vom 28.11.2009 bis 10.01.2010 ausstellen.

Ausstellungsorte  für Artischock Mitglieder sind weiterhin die 2 Vitrinen in der Bahnhof-Unterführung. Die verkratzen Scheiben wurden ersetzt, die Kunstwerke sind jetzt wieder schön anzuschauen. Ulrich Sauser ist für die Organisation zuständig.

Irene Christen führt ein Verzeichnis über Ausstellungslokalitäten, es ist  auf unsere Homepage aufgeschaltet. Dort sind alle uns bekannten Ausstellungsorte und Kontaktpersonen aufgeführt. Schauen sie doch einfach mal hinein, wenn sie ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentieren möchten, www.artischock-verein.ch.

Führungen und Atelierbesuche

Ende Januar besuchten wir das Atelier von Thomas Becker in Küsnacht, Kunstrestaurator, Dozent an der Hochschule für Künste in Bern und Vorstandsmitglied von Artischock. Thomas gab uns einen kurzen Einblick in seine Arbeit: die Konservierung, Restaurierung, Pflege und Werterhaltung von Kunstwerken. Er beantwortete gerne die spezifischen Fragen des sehr interessierten Publikums. Der angenehme Abend wurde mit einem Apéro in der „Künstlerwerkstatt“ abgerundet.

Anfang November führte  Jean-Louis Bertrand – Maler und Mitglied unseres Kunstvereins -  21 interessierte Artischockmitglieder durch seine Ausstellung „Aktstudien“ in der Milchhütte in Zumikon. Der vielen als früherer Dozent an den Schulen für Gestaltung in Zürich und Luzern bekannte Maler, widmet sich in den letzten Jahren vermehrt der figurativen Malerei zu. Seine Ausstellung belegte dies eindrücklich.

Unsere kunstschaffenden Mitglieder, Simone Dehmelt, Beatrice Jud und Felix Thys luden uns gleich anschließend an den Besuch der  Ausstellung von Jean-Louis Bertrand in ihr gegenüberliegendes Gemeinschaftsatelier ein und überraschten und verwöhnten uns mit einem ganz exzellenten Abendessen. Ein vorzügliches Risotto, Canapes, Sandwiches, ein guter Tropfen Wein, es war alles da was das Herz begehrte….  Den Spendern ein ganz herzlicher Dank.

Geführte Kunstreise

Erneut hat uns Peter Killer eine Reise organisiert, die wir nicht so schnell vergessen werden. Die Biennale 2009 in Istanbul war Anlass, die neuesten (anspruchsvollen) Entwicklungen in der aktuellen Kunstszene kennen zu lernen und sich an die Grenze zwischen Europa und Asien zu begeben, um diese einmalige Stadt  in  ihrer  Vielfalt zu erleben: Höhepunkte der alten christlichen und muslimischen Kulturen, Museen abseits der Touristenströme, Bummeln durch die lebendige Altstadt und durch Quartiere, wo noch gearbeitet und gelebt wird wie vor hundert Jahren, Feinheiten einer vielfältigen Küche und vor allem: eine ebenso vielfältige und lebendige Gruppe von Artischock Mitgliedern, die zusammen oder auch in einzelnen Gruppen das Tag- und Nachtleben zum Erlebnis machten und Gewissheit bieten, dass auch die Artischock-Reise 2010 ein Erfolg werden wird.

Sie fand  am 6. April 2009 im Seehof in Küsnacht in Anwesenheit von 64 Mitgliedern statt.

Wir sind sehr froh, dass nach dem offiziellen Teil auch der gemütliche Teil noch von vielen Mitgliedern beehrt und geschätzt wird. Während des Apéros konnten die Mitglieder den Film „Der Lauf der Dinge“ von Fischli Weiß verfolgen, interessante Gespräche führen, Kontakte knüpfen oder aber einfach nur unter Freunden und Gleichgesinnten weilen und die Stimmung genießen.

Die GV endete nach dem traditionellen Imbiss und in angeregter Stimmung.

Im Vorstand gab es 2009 keine Veränderungen.

Verena Stüber, Präsidentin