20 ARTISCHOCK-Künstler konnten im Juni ihre Werke zum Thema „Luft“ ausstellen: mit klassischen Fotos, am Computer bearbeitet, Skulpturen aus Bronze, Stein und Steinzeug, abstrakte, gegenständliche und naive Bilder und Holzschnitte. Wiederum durften wir in der Galerie zum Höchhuus zu Gast sein. „Luft“ ist das dritte Element aus unserem Zyklus der vier Elemente, den wir nächstes Jahr mit dem Thema „Erde“ abschliessen werden.

Höhepunkt dieses Jahres war die Ausstellung in der Heslihalle vom 30. September bis 3. Oktober. 58 Künstlerinnen und Künstler nahmen an dieser unjurierten Ausstellung teil. Vorbereitet wurde sie in einjähriger Arbeit von ARTISCHOCK Mitgliedern, allen voran Ueli Bär.
An der Vernissage richtete die Gemeindepräsidentin und die Präsidentin ARTISCHOCK Grussworte an die zahlreich erschienen Ausstellungsbesucher. Am Samstagabend spielten zwei Jazzbands auf und sorgten für gute Stimmung. Sonntagmorgen, im Anschluss an den Apero für die UBS-Kunden, wurden Werke, unter spritziger Leitung von Ernst Frei, versteigert.
Finanziell unterstützt wurde die Ausstellung einerseits durch die Gemeinde, andererseits durch die UBS und weitere Küsnachter Geschäfte, sodass die Defizitgarantie des Vereins nicht gebraucht wurde.
Schöne Nebenwirkung: es haben sich ca. 20 neue Mitglieder angemeldet.

Beliebt ist die Ausstellung „das kleine Format “ in der Villa Meier-Severini in Zollikon.
Diese Ausstellung ist um die Weihnachtszeit und dieses Mal nahmen 16 ARTISCHOCK-Künstler  daran teil.

Ausstellungsorte für ARTISCHOCK-Mitglieder sind weiterhin die Vitrinen in der Bahnhof-Unterführung und die Schalterhalle der Credit Suisse in Küsnacht. Stephan Pfister ist für die Organisation zuständig.

Führungen und Atelierbesuche

Ende Februar lud die Künstlerin Teres Wydler in die Ustemer Villa am Aabach zur Führung ihrer Ausstellung „Lichtkeime“. Dort zeigte sie in ihrem neusten Projekt die Empfindsamkeit von Licht anhand von Reflexionen, Schatten, Glanz und Licht.

Im Oktober besuchten wir die Ausstellung „Sophie Täuber-Arp“ im Aargauer Kunsthaus. Zeit und Werke, sowie das faszinierende  Leben Täuber-Arps wurden uns unter kundiger Führung näher gebracht.
Gleichzeitig wurden Werke der britischen Op-Art-Malerin Bridget Riley gezeigt. Sie ist bei uns noch wenig bekannt, wenngleich international längst etabliert.

Walter Ehrismann  empfing uns in seinem Atelier in Urdorf. Dieser vielseitige und anerkannte Künstler führte uns in  sein Werk ein und zeigte uns  die verschiedenen Techniken, wie malen, drucken, fotografieren.

Sie fand am 22. März 2005 im Seehof Küsnacht statt in Anwesenheit von rund 50 Teilnehmern.  Bettina Stahel wurde mit herzlichem Dank und grossem Applaus für ihre langjährige Tätigkeiten als Präsidentin des Vereins verabschiedet.
Nach der Versammlung wurde ein Apéro  serviert und  der bezaubernde Film „la Magie Calder“ von Alexander Calder gezeigt. Beim traditionellen anschliessenden Imbiss fanden angeregte Gespräche statt.

Kunstreise Köln und Umgebung

Die diesjährige Reise mit Peter Killer führte an neue Orte im Raum Köln. Besucht wurden die Raketenstation Hombroich, mit dem neuen Museum von Tadao Ando für die Sammlung Langen, das Kulturzentrum Zeche Zollverein, das Düsseldorfer Museum für Gegenwartskunst K21, verschiedene interessante Bauten in Köln und vieles mehr. Wiederum waren die Teilnehmer begeistert von Peter Killers Kunstvermittlung und dem vielseitig befrachteten Programm.

Finanzen

Die Jahresrechnung 2005 wird an der Generalversammlung vom 27. März 2006 aufliegen.

Die Präsidentin Bettina Stahel, sowie die Vorstandsmitglieder Ursula Gerber, Sonja Schweizer und Moshé Wessely traten zurück. Ebenfalls zurückgetreten ist der Revisor H.C. von Schulthess. Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit, ihre Anregungen und Ideen.

Neu in den Vorstand wurden Irene Christen-Dürig und Rebekka Gueissaz-Zwingli und als Präsidentin Vreni Stüber gewählt.

Als neue Revisorin wurde die scheidende Präsidentin Bettina Stahel gewählt.

Vreni Stüber, Präsidentin