Generalversammlung 2004

Generalversammlung des ARTISCHOCK-Vereins 23. März 2004

Das Feuer in der Kunst

Im Seehof Küsnacht trafen sich die ARTISCHOCK-Mitglieder zur 16. Jahresversammlung mit anschliessender Feuer-Aktion des Küsnachter Künstlers Bruno Fischer.

Nach der Begrüssung der rund 50 Anwesenden, der Abnahme des Jahresberichts, der Jahresrechnung 2003 und des Budgets 2004, interessierte vor allem der Wechsel im Vorstand und die Aktivitäten des Vereins im laufenden Jahr.

Wechsel im Vorstand

Nach langjähriger Vorstandsarbeit treten Evi Rüedi, Claudia Wolfer und Tibor Franasek zurück. Sie wurden mit warmem Applaus, Blumen und einem Geschenk verabschiedet. Neu wurden David Haydon fürs Sekretariat und Moshe Wessely für Ausstellungen und Kunstaktionen in den Vorstand gewählt. Um den Verein auch für Junge bis 30 Jahre attraktiv zu machen, stimmten die Mitglieder dem Vorschlag eines reduzierten Jahresbeitrags zu.

Das Jahr des Feuers

Die jurierte Gruppenausstellung im Höchhuus Anfang Jahr stand im Zeichen des Feuers ebenso wie der Dia-Vortrag von Dagmar Huguenin, die begeisternd über dieses Element in Malerei und Installation referierte. Deshalb lag es nahe auch an der Generalversammlung den Feuer-Gedanken weiter zu tragen. Auf seiner Suche wurde der Vorstand fündig bei Bruno Fischer, passioniertem Feuerwerkskünstler und Keramiker mit Atelier an der Seestrasse 39 in Erlenbach, wo er zur Zeit seine Keramikarbeiten ausstellt. Sein Beitrag blieb bis zum Zünden der Zündschnur ein wohl gehütetes Geheimnis. Gross waren die Üeberrraschung und das Staunen über das Feuerwerk mit witzigem Bezug zu ARTISCHOCK, lustigen Ufos, die am Nachthimmel umher sausten, und mit Sonnen, Spiralen und Vulkanen, die den Garten des Seehofs erleuchteten.

Ausstellungsbesuche und Atelierführungen

Im Mai und Juni wird ARTISCHOCK das erweiterte Photomuseum Winterthur sowie die umfassende Ausstellung von Louise Bourgeois in der Daros Collection Zürich besuchen. Weiter sind Atelierbesuche bei den beiden ARTISCHOCK-Künstlerinnen Roselee Gahler und Teres Wydler vorgesehen.

Sommerfest und Herbstreise

Ende August steigt das grosse Fest in der Kulturschiene Herrliberg, bei dem die Kunstaktion "Meine Welt", ein Gemeinschaftswerk von rund 60 Mitgliedern, gezeigt wird. Initiant ist Tibor Franasek, der sich mit diesem kreativen Beitrag aus dem Vorstand verabschiedet.

Weiterer Höhepunkt wird die fünftägige Kunstreise rund um Paris mit Peter Killer sein , der nun zum dritten Mal ein attraktives, vielseitiges Programm zusammen gestellt hat. Seine Reisen sind bereits legendär, so dass sie jeweils sofort ausgebucht sind.